Screen your stuff

 

Das brauchst du dazu

  • Checkliste "Screen your stuff" (>> PDF)
  • Stift
  • evtl. Kamera oder Smartphone
  • evtl. Plakatbogen und Kleber


So gehts
Lass deinen Blick durch dein Zimmer schweifen und schnapp dir 3 Gegenstände. Gehe für jeden der Gegenstände die Checkliste durch. Du schaffst dir damit ein Überblick: Was brauche ich wirklich und was nicht! Welche Dinge sind überhaupt in Verwendung und welche stehen nur rum? Wie könnte ich sie anders nützen?

Zusätzlich kannst du dir folgende Fragen stellen:

Konsum

  • Was benötige ich eigentlich wirklich, damit es mir gut geht?
  • Ist es für mich wichtig, diese Dinge selbst zu besitzen?


Abfall

  • Wann wird ein Gegenstand zu Abfall?
  • Wie kann ich ihn davor bewahren, zu Abfall zu werden?


Alternativen
Wie stehst du zu Minimalismus? Hast du schon davon gehört? Welche Vor- und Nachteile bringt dieser Lebensstil? Was würdest du als das Gegenteil bezeichnen?
Welche Alternativen zum Besitz fallen dir ein?
Kennst du Anlaufstellen in deiner Gemeinde, die sich mit Konsumalternativen beschäftigen?

Zur Vertiefung kannst du Fotos von den Gegenständen machen und deine Analyse als Plakat gestalten oder dein komplettes Jugendzimmer unter die Lupe nehmen, frei nach dem Motto „This is all the stuff I found in my room“.

Hintergrundinfo
Der Zusammenhang zwischen dem eigenen Konsumverhalten und der Entstehung von Abfall ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Themen unterstützt daher die Reflexionsfähigkeit der SchülerInnen. Die Frage, was Besitz für mich persönlich bedeutet, welchen Stellenwert er für mich hat und in weiterer Folge die Beleuchtung der Alternativen dazu, bereiten einen spannenden Lernprozess, der sowohl das Problemlösungsvermögen als auch das visionäre und kreative Denken der SchülerInnen in Gang setzt.

Die visuelle Aufbereitung in Form von Plakaten kann für ein anschließendes Brainstorming und Überlegungen zum eigenen Konsumverhalten herangezogen werden und Potentiale zur Abfallverringerung aufdecken.

Aufbauend auf diese Thematiken können den SchülerInnen die Sustainable Development Goals (SDGs) nähergebracht werden. Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zeigen auf, wie sich die Weltgemeinschaft bis 2030 entwickeln möchte, nämlich auf eine nachhaltige Weise. So kann eine Entdeckungsreise beginnen. Mit welchen Zielen hängen die besprochenen Themen zusammen? Es wird ersichtlich, dass die SDGs den Begriff Nachhaltigkeit in all seinen Facetten ablichten und immer ein Bezug zum eigenen Handeln gezogen werden kann.

>> Checkliste "Screen your stuff" (PDF)


Du findest viele weitere Materialien zur Nachhaltigkeit und den SDGs auf unserer Homepage:

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