Was sind Höhenlinien?

Beim Kartenlesen stößt man oft auf eine Vielzahl von Linien am Kartenblatt. Manche davon stehen für Straßen, andere für Grenzen oder Flüsse. Wieder andere sind Höhenlinien, die das Gelände darstellen.

Das brauchst du dazu

  • Behältnis mit möglichst großer Grundfläche
  • Sand (zB aus der Sandkiste)
  • rote und blaue Wolle
  • Schere
  • evtl.  kleine Schilder mit Höhenangaben, Gipfelkreuz …

So gehts
Fülle eine Plastikwanne bis zur Hälfte mit Sand und baue in der Mitte einen Sandberg. Klopfe den Sand an den Berghängen möglichst flach. Lege dann in regelmäßigen Höhen-Abständen Wollfäden kreisförmig um den Berg. Jeder Faden muss dabei genau auf derselben Höhe um den Berg gelegt werden und gut am Berghang anliegen. Mach das so lange, bis der Gipfel erreicht ist und nach oben kein weiterer Faden mehr Platz hat.

Du kannst die Höhenlinien auch beschriften, zB mit 100 m, 200 m, 300 m usw. Die erste Höhenlinie liegt dann also 100 Meter über dem Meer, die zweite 200 Meter usw.

Schau dir deinen Berg nun von oben an – du siehst Höhenlinien wie in einer Karte. Je enger die Höhenlinien von oben betrachtet  aneinanderliegen, desto steiler ist das Gelände.

Du kannst das Höhenlinien-Bild durch leichte Veränderungen der Sandoberfläche auch variieren. Drücke zB mit dem Fingerrücken Rinnen von oben nach unten in den Sand – es entsteht ein Tal. Die hier geknickten Höhenlinien zeigen das auch an. Durch dieses Tal legst du blaue Wolle – das ist ein Bach.

Du kannst den Berg beliebig weitergestalten oder auch eine kompliziertere Geländeform ausprobieren. Kartenlesen wird dir danach leichterfallen!

Hintergrundinfo
Für die Menschen war es immer schon überlebenswichtig, für sie wichtige Orte wiederzufinden. Das könnten Plätze mit essbaren Früchten oder Quellen gewesen sein oder später Handelsplätze.

Heute sind Karten zB für den weltweiten Verkehr - egal ob mit Fahrrad, Auto, Schiff oder Flugzeug -unverzichtbar.

Um Karten als Informationsquelle nutzen zu können, muss das Kartenlesen erlernt werden. Obwohl heute analoge (also auf Papier gedruckte) Karten großteils von Navigationssystemen ersetzt wurden, basieren diese doch alle auf den gewohnten Karteninhalten wie zB Höhenlinien, um ein Gelände darstellen zu können.

Dieses Modell ist eine Möglichkeit, wie Kinder von der Wirklichkeit zur Karte geführt werden können und wie räumliches Vorstellungsvermögen geschult werden kann.

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