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Schul-Aktionstage

Sie wollen zu einem Thema interaktiv und fächerübergreifend mit SchülerInnen arbeiten? Das UBZ bietet Aktionstage zu zahlreichen Themen an.

Zu den Schul-Aktionstagen kommen wir mit zahlreichen Materialien sowie Unterlagen an Ihre Schule und arbeiten mit den SchülerInnen zum jeweiligen Thema. Die Methoden orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung in Kombination mit reformpädagogischen Ansätzen. Inhaltlich und methodisch werden die Aktionstage flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse (Altersstufe, Schultyp, Vorwissen etc.) angepasst. Meistens ist ein kleiner Unkostenbeitrag (in der Regel 5 Euro/SchülerIn) zur teilweisen Deckung der Sachkosten zu entrichten.


Aktionstag "Bodentiere"

Tausendfüßer, Assel, Milbe und Ohrwurm: Mit der Becherlupe in der Hand begeben wir uns zwei Stunden lang auf die Suche nach Bodentieren in der Umgebung der Schule. Wir arbeiten ausschließlich im Freien und lernen dabei viele neue Dinge über den Lebensraum Boden und seine Bewohner.
Zielgruppe:
3. bis 8. Schulstufe
Kontakt:
Dr.in Nicole Prietl | nicole.prietl@ubz-stmk.at


Aktionstag "Meine Welt und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele"

Wir lernen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) kennen und erfahren, was diese mit unserer persönlichen Zukunft zu tun haben. Die Beteiligung aller an der Umsetzung der Ziele steht im Vordergrund, die SchülerInnen werden motiviert, kreativ und mutig zu sein und sich mit alltäglichen Situationen kritisch auseinanderzusetzen.
Zielgruppe:
ab der 3. Schulstufe
Kontakt:
Kristina Kainz, BSc MA | kristina.kainz@ubz-stmk.at


Aktionstag "Ökologischer Fußabdruck"

An diesem Vormittag geht es rund um den Ökologischen Fußabdruck. Dabei erfahren die SchülerInnen mit interaktiven Methoden, Videos, Spielen etc. viel über die Bereiche Konsum, Ernährung, Mobilität und Wohnen und können Handlungsmöglichkeiten für ihren Alltag erarbeiten.
Zielgruppe:
ab der 3. Schulstufe
Kontakt: Kristina Kainz, BSc MA | kristina.kainz@ubz-stmk.at


Aktionstag "Raumplanung macht Schule"

Die Kinder bzw. Jugendliche setzen sich mit ihrem Ort bzw. mit den an den Lebensraum gestellten unterschiedlichen Bedürfnissen auseinander. Beim gemeinsamen Planen und Bauen eines Ortes wird u. a. Bewusstsein dafür geschaffen, dass eine gelungene Raumplanung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Zielgruppe:
3.-4. Schulstufe und 9.-13. Schulstufe
Kontakt:
Mag. Pauline Jöbstl | pauline.joebstl@ubz-stmk.at


Aktionstag "Mit den NaturScouts in der Steiermark unterwegs"

Im Zuge von Schulausflügen/Lehrausgängen oder entlang der drei vom UBZ gestalteten Naturlehrwegen (Spielfeld, Judenburg, Amering), bieten wir naturkundlich begleitete Wandertage an. Wissenswertes zu den Themen Boden, Wiese, Neobiota, Hecken, Auwald, Lärchenwald und vieles mehr werden erlebnispädagogisch vermittelt bzw. gewünschte Schwerpunktthemen erarbeitet.
Zielgruppe
: ab 3. Schulstufe
Kontakt:
Mag.a Dr.in Eva Lenhard | eva.lenhard@ubz-stmk.at


Aktionstag "Energie"

Je nach Altersgruppe ermitteln wir unseren persönlichen Energiebedarf, hinterfragen warum wir Energie sparen sollten, forschen bei Energie-Experimenten, beschäftigen uns mit den Erneuerbaren Energien und deren Vor- sowie Nachteilen, vergleichen den Energieverbrauch verschiedener Länder …
Zielgruppe:
alle Schulstufen
Kontakt:
Mag.a Pauline Jöbstl | pauline.joebstl@ubz-stmk.at


Aktionstag "Schall & Lärm"

Anhand von Experimenten und Praxismaterialien werden die Grundlagen zum großen Thema „Schall und Lärm“ erarbeitet. Der Hörvorgang, Auswirkungen von Lärm auf den Organismus und das eigene Wohlbefinden sowie geeignete Schutzmaßnahmen werden thematisiert. Zusätzlich informiert eine Hör-Untersuchung über die eigene Hörleistung.
Zielgruppe
: ab der 3. Schulstufe
Kontakt:
Mag.a Dr.in Eva Lenhard | eva.lenhard@ubz-stmk.at


Aktionstag "Mobilität"

Die eigene Mobilität sowie Grundlagen zu Verkehr und Mobilität werden mit den SchülerInnen interaktiv erarbeitet. Aus folgenden Modulen können zusätzlich zwei ausgewählt werden: Klimawandel, Lärm, Luft, Ökologischer Fußabdruck, Mobilitätsmessungen, Kartenlesen oder Spiele.
Zielgruppe:
5 bis 8 Schulstufe
Kontakt:
Dipl.-Päd.in Cosima Pilz | cosima.pilz@ubz-stmk.at


Aktionstag "Wiese"

Im direkten Kontakt mit der Natur lernen SchülerInnen die wichtigsten Tier- und Pflanzenarten einer Wiese kennen. Eine Reihe von naturpädagogischen Aktivitäten schult die Wahrnehmung und vertieft die Beziehung der SchülerInnen zur Tier- und Pflanzenwelt einer Wiese.
Zielgruppe: 2. bis 8. Schulstufe
Kontakt: Mag.a Dr.in Eva Lenhard | eva.lenhard@ubz-stmk.at



Schul-Aktionstage zum Thema Klima

Zum Thema Klima gibt es drei Module für unterschiedliche Schulstufen, die in Folge aufgelistet sind:

Unser Klima - schützen und anpassen

In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam mit dem Leseheft „Mit dem Klimachecker durchs Jahr“, wie der Klimawandel bereits in Österreich spürbar ist und welche Auswirkungen er auf unseren Alltag hat. Die Kinder lernen spielerisch, welche konkreten Folgen die Erderwärmung für ihre Umwelt und ihr Leben bedeutet und wie sie selbst aktiv werden können – sei es durch Klimaschutzmaßnahmen oder durch Anpassung an klimatische Veränderungen. Durch anschauliche Beispiele und spannende Aufgaben erfahren die Kinder, wie sie selbst einen positiven Beitrag leisten können. Am Ende des Workshops halten sie ihre Erkenntnisse und Lösungsideen in einem selbstgestalteten Lapbook fest. Dieses kreative Ergebnis dient nicht nur als Erinnerung, sondern kann auch als persönliche Klimachecker-Toolbox.
>> Infoblatt mit Rahmenbedingungen

Zielgruppe: 3.-4. Schulstufe
Kontakt: Mag. Michael Krobath | michael.krobath@ubz-stmk.at


Klimaweltreise - erleben und handeln

In diesem Workshop entdecken wir gemeinsam, wie der Klimawandel das Leben von Menschen und die Natur weltweit beeinflusst. Kinder aus verschiedenen Ländern nehmen uns mit in ihre Heimat und zeigen, wie sich der Klimawandel dort auf ihr Leben auswirkt. Anhand ihrer Geschichten erhalten die Schüler:innen Einblicke, wie sich die Erderwärmung in unterschiedlichen Teilen der Welt bemerkbar macht und wie Kinder aus verschiedenen Regionen damit umgehen. Danach richten wir unseren Blick auf Österreich: Welche Veränderungen zeigt der Klimawandel bei uns, und welche Maßnahmen können wir hier ergreifen? Wie können wir im Alltag aktiv dazu beitragen, die Folgen des Klimawandels zu mindern? Gemeinsam sammeln die Kinder Ideen für klimafreundliches Verhalten und entwickeln Strategien, um durch achtsames Handeln Verantwortung zu übernehmen. Der Workshop lädt dazu ein, spielerisch und kreativ Lösungsansätze zu erforschen, mit denen die Teilnehmenden selbst etwas bewirken können.
>> Infoblatt mit Rahmenbedingungen

Zielgruppe: 5.-8. Schulstufe
Kontakt: Mag. Michael Krobath | michael.krobath@ubz-stmk.at


Meine Meinung! Aufbruch in eine klimafreundliche Gesellschaft

Mit dem Kartenspiel „Aufbruch in eine klimafreundliche Gesellschaft“ laden wir Jugendliche ein, sich auf ein Gedankenexperiment einzulassen: Was wäre, wenn sie selbst wie Politikerinnen und Politiker entscheiden könnten, welche Maßnahmen getroffen werden und welche Verhaltensmuster sich in der Gesellschaft ändern müssen? Die Jugendlichen setzen sich dabei mit gängigen klimaschädlichen Verhaltensmustern auseinander und sind aufgefordert, selbst zu entscheiden:
Welches Verhalten können wir im Sinne des Klimaschutzes verändern?
Wo fällt es leicht, wo schwer, sich auf Änderungen einzustellen?
Welche Standpunkte werden zu klimarelevanten Handlungen eingenommen?
>> Infoblatt mit Rahmenbedingungen

Zielgruppe: 9.-13. Schulstufe
Kontakt: Mag. Michael Krobath | michael.krobath@ubz-stmk.at



Schul-Aktionstage zum Thema Wasser

Zum Thema Wasser gibt es mehrere unterschiedliche Module, die in Folge aufgelistet sind:

Aktionstag "Trinken hier und anderswo"

Wir leben auf einem Planeten, dessen auffälligstes Merkmal wohl sein großer Wasseranteil ist. Obwohl zwei Drittel der Erde wasserbedeckt sind, kann nur 1 % des gesamten Wassers vom Menschen genutzt werden. Die Schüler:innen lernen Peter, Aamira und Nasrin, Ernesto, Atif und Nanuk, Pamela und einige andere Kinder kennen und erfahren, wie sich der „Wasseralltag“ in unterschiedlichen Ländern quer über den Globus verteilt gestaltet.
Zielgruppe: 3.-6. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Mee(h)r Verantwortung"

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen tauchen die Schüler:innen in die Tiefen des Ozeans hinab. Dass nicht nur jede Menge Fische sondern auch von uns Menschen entsorgter Abfall im Salzwasser schwimmen, kommt dabei zum Vorschein. Gemeinsam überlegen wir uns Strategien, um durch achtsames Verhalten persönlich Verantwortung für diesen besonderen Lebensraum übernehmen zu können.
Zielgruppe: 3.-5. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Schulaquarien"

Das Ziel, Schüler:innen die Achtung vor dem Lebendigen und eine verantwortungsbewusste Haltung näherzubringen, gelingt besonders gut, wenn die Lebewesen (Wasserschnecken oder Flusskrebs) kurzzeitig ins Klassenzimmer geholt werden und durch einen vorsichtigen, respektvollen Umgang erforscht und beobachtet werden können. Die Verantwortung für die tägliche Pflege, die Versorgung mit Nahrung oder das Saubermachen des Aquariums werden dabei zu sinnstiftende Aufgaben für Kinder und Jugendliche.
Zielgruppe: 1.-12. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Schwimmendes Klassenzimmer"

Tierbeobachtungen können auch im Klassenzimmer stattfinden. Wasserschnecken und Flusskrebse eignen sich hierfür besonders. Während des Workshops bekommen alle Schüler:innen eine Wasserschnecke zur genauen Beobachtung in einer kleinen mit Wasser gefüllten Schale, um deren Verhalten zu untersuchen. Flusskrebse gehören zur unsichtbaren Gewässerfauna in Österreich. Sie sind aber auch ideale Kandidaten für einen Besuch im Klassenzimmer. Ein Flusskrebs wird anhand eines lebenden Exemplars in seinem Körperbau, seiner Lebensweise und seiner Gefährdung erklärt.
Zielgruppe: ab 1. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Teichwerkstatt"

Der Lernort „Teich“ bietet eine Vielzahl an Lernsituationen und Lernmaterialien für die Umsetzung eines fächerübergreifenden Projektunterrichts.
Ausgerüstet mit einem Forscher:innenheft tauchen wir je nach Ausgangssituation in folgende Themen ein: „Was schwimmt denn da?“, „Auf der Suche nach Plankton“, „Wechselbeziehungen im Teich“, „Der Teich im Winter“, „Tarnen und Täuschen“, „Fortpflanzung“ , „Zauber der Verwandlung“ oder „Kippt der Teich?“.
Zielgruppe: ab 5. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Rund um den Fisch"

Einen Fisch einmal von innen ansehen - eine ganz besondere Herausforderung! Zuerst wird er aber von außen, quasi vom Kopf bis zum Schwanz genau unter die Lupe genommen. Die Schüler:innen werden mit entsprechendem Sezierbesteck ausgestattet und untersuchen unter Anleitung einen Fisch von außen und von innen ganz genau. Das Herauslösen von Schuppen ist ebenso Teil der Arbeit wie das Entdecken der Flossenstrahlen und der Seitenlinie.
Im zweiten Teil wird der Fisch aufgeschnitten. Die Überraschung ist oft groß, wenn festgestellt wird, dass auch Fische ein Herz, eine Leber, eine Niere etc. haben.
Zielgruppe: 3. bis 12. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Auf Wassertiersuche im Bach"

Der direkte Kontakt zu naturnahen Gewässern schult den Blick für ökologische Zusammenhänge: das Arbeiten an einem Bach bietet den Schüler:innen die Gelegenheit, das Wasser mit allen Sinnen zu spüren, zwischen Pflanzen, Büschen und auch im seichten Wasser auf Entdeckungsreise zu gehen und die Vielfalt der Wasserlebewesen hautnah zu erleben. Kleinstlebewesen werden aus dem Gewässer gekeschert und deren unterschiedlichsten Formen und Verhaltensweisen werden besprochen.
Zielgruppe: ab 1. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Virtuelles Wasser in der Schuljause"

Einführend wird den Schüler:innen der Begriff des "virtuellen Wassers" anhand von Gegenständen und Lebensmitteln erläutert. Da der Schwerpunkt des Workshops auf den täglich konsumierten Lebensmitteln liegt, ist die Auseinandersetzung mit der Herkunftsregion und den dortigen Niederschlagsmengen wichtig. Abgerundet wird die Einheit mit einer gemeinsamen Jause, bei der die Schüler:innen das virtuelle Wasser in ihrer Jause berechnen.
Zielgruppe: ab 3. bis 8. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at


Aktionstag "Wasserwelten entdecken & bewahren"

Wasser prägt die Erde und auch unser Leben auf der Erde . Wasser ist eine lebensnotwendige Ressource, die wir täglich nicht nur zum Trinken und für die Körperhygiene benötigen. Unser Leben und die täglichen Abläufe sind ohne das Vorhandensein und die Bereitstellung von Wasser nicht denkbar. Bei diesem Workshop möchten wir herausfinden, wie wir Wasser verantwortungsvoll nutzen können, um die lebensnotwendige Ressource Wasser auch für kommende Generationen zu bewahren.
Zielgruppe: ab 6. Schulstufe
Kontakt: Dipl.-Päd.in Mag.a Martina Krobath | martina.krobath@ubz-stmk.at