Sie befinden sich hier:
Wie natürlich ist der Bach?
Datum: Mittwoch, 11. Juni 2025
Ort: 8124 Übelbach, auf Haushöhe Silberbergstraße 29
Die Anreise mit ÖVM ist möglich, der Bahnhof Übelbach ist ca. 350 m entfernt.
Zeit: 15:00 - 18:30 Uhr (4 Einheiten)
Zielgruppen: Lehrende der 4.-12. Schulstufe, Lehramtsstudierende (PH, Uni), Interessierte
Art der Veranstaltung: Praxisseminar
Seminarbeitrag: EUR 20,--
Beschreibung:
In diesem Outdoorseminar gewinnen die Teilnehmenden einen neuen Blick auf die Gewässer ihrer Umgebung.
Gemeinsam erkunden wir, wie menschliche Eingriffe die natürliche Gestaltung von Fließgewässern verändern. Dabei hinterfragen wir, ob Ufer, Abstürze und Sohlen natürlich oder künstlich sind.
Durch die Begehung des Gewässers, das Messen der Länge und die Erfassung einfacher chemisch-physikalischer Parameter werden menschliche Eingriffe dokumentiert und kritisch reflektiert.
Bei der Suche nach Steinfliegenlarven, Egeln, Wasserasseln und Eintagsfliegenlarven wird deutlich, dass das Leben im Fließgewässer vielfältig ist und die ökologische Funktionsfähigkeit vom Zusammenspiel aller natürlichen Faktoren abhängt.
Anmeldung:
Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: umweltbildungszentrum@ubz-stmk.at
Veranstaltungsbetreuung:
Dipl-Päd.in Mag.a Martina Krobath, BEd
Dr.in Nicole Prietl
Anmeldeschluss:
4. Juni 2025
Die erworbenen Einheiten sind als Fortbildung anrechenbar. Es besteht kein Anspruch auf Ersatz der Reisekosten.
Das Seminar findet im Rahmen Projekts "Wasserland Steiermark" des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung (A 14) statt.