25.04.2017

WiesenWerken - Seifen sieden


Datum: Dienstag, 25. April 2017
Ort: Neue Mittelschule
8181 St. Ruprecht/Raab, Hauptschulgasse 260
Zeit: 14:30 - 18:00 Uhr
Zielgruppen: Lehrende und Studierende ab der 6. Schulstufe, Interessierte
Seminarbeitrag: EUR 30,-- (inkl. Rohstoffe)


Beschreibung:
Die meisten Menschen wissen nicht, welche Inhaltsstoffe Sie durch herkömmliche Seifen und Reinigungsmittel auf ihre Haut bzw. in die Umwelt bringen. Die meisten gekauften Seifen riechen und schäumen sehr stark und beinhalten eine ganze Reihe von unterschiedlichen Inhaltsstoffen, die unserer Haut und der Umwelt schaden. Dabei lassen sich mit nur wenigen Zutaten haut- und umweltverträgliche Reinigungsmittel aus natürlichen Rohstoffen wie zB Pflanzenölen, Kräutersud oder Kräuterteilen selbst herstellen.

Im theoretischen Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit den Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen (Physik und Chemie des Reinigungsvorganges, Haut- und Umweltverträglichkeit) der Seifen, den Verwendungsmöglichkeiten von Pflanzen und Kräutern und der Geschichte der Seifenproduktion. Auch der richtige Umgang mit der zur Verseifung notwendigen Lauge wird thematisiert.

Anschließend können Sie im praktischen Teil eine pflanzliche Seife sieden und stellen noch weitere umweltfreundliche Reinigungsmittel her, die Sie mit SchülerInnen leicht nachmachen können.

Der Inhalt des Seminars eignet sich für den (fächerübergreifenden) Unterricht Chemie/Physik/Biologie/Science und Gesundheitslehre. Die Umsetzung mit SchülerInnen unter Aufsicht empfehlen wir ab der 6. Schulstufe.

Mitzubringen:
Schürze, Gummihandschuhe, Schutbrille, 1 leere 1-Liter-Eisverpackung, großes Handtuch, Behälter für den Transport der fertigen Produkte, Smartphone (falls vorhanden)

Anmeldung:
Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: nicole.dreissig@ubz-stmk.at

Veranstaltungsbetreuung:
Mag.a Dr.in Eva Lenhard, Mag.a Denise Gaal

Anmeldeschluss:
19.04.2017