19.11.2015

Dauerbrenner Abfall in Schulen


Abfallbehälter mit unsortierten Abfällen Logo Grazer Umweltamt

Datum: Donnerstag, 19. November 2015
Ort: Grazer Umweltamt
8010 Graz, Schmiedgasse 26, Besprechungszimmer 4. Stock
Zeit: 14:30 - 17:00 Uhr
Zielgruppen: Nur für Lehrende an Grazer Schulen
Art der Veranstaltung: Praxisseminar
Seminarbeitrag: kostenfrei

Beschreibung:
Das Thema ABFALL – Trennung & Vermeidung – ist ein schulischer Dauerbrenner. Einerseits sind es große Mengen an Kunststoffflaschen, Getränkedosen und anderen Jausenresten, die irgendwo und irgendwie in Abfallbehältern landen, andererseits sind es die steigenden Kosten, die Schulbudgets belasten.

Ein Abfallwirtschaftskonzept (AWK) hat den Sinn, das Abfallaufkommen und die Entsorgungswege in einer Schule näher zu betrachten. Es zeigt Maßnahmen zur Abfallvermeidung auf, es beinhaltet eine Abschätzung, wie sich die Abfallsituation in der Schule in Zukunft verändern wird und berücksichtigt alle abfallrelevanten Rechtsvorschriften. Mit einem AWK können Schwachstellen in der Schule gefunden und verbessert (zB bei der Abfalllogistik) und alle Personen in der Schule (SchülerInnen, Lehrende, DirektorInnen, anderes Personal) in die Maßnahmen einbezogen werden.

Im Rahmen dieses Seminars wird zunächst ein einfaches, digitales Tool eines „schulischen AWKs“ vorgestellt, darüber hinaus werden Umsetzungsmöglichkeiten (Beteiligung von Peers) diskutiert sowie Beratungstage und Projekt-Coachings durch das Grazer Umweltamt vorgestellt.

Anmeldung:
Schriftlich mit Telefonnummer und Adresse an:
Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Brockmanngasse 53, 8010 Graz
Fax: 0316-817908
E-Mail: nicole.dreissig@ubz-stmk.at

Veranstaltungsbetreuung:
Dr. Uwe Kozina, Dipl.-Ing.in Verena Königshofer,
Mag.a Kathrin Münzer, Mag.a Lisa-Maria Galler, BSc MA

Anmeldeschluss:
12. November 2015